JAMES BLOG

In liebevoller Handarbeit werden die edlen Teeblätter verlesen und getrocknet.
TEE ROYAL

„Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst.“, sagt ein altes chinesisches Sprichwort. Dem Teekult auf der Spur: Vom fernöstlichen Palast des Kaisers zur Britischen Kulturtradition.

Ein Diener mit Tablett
DER STUMME DIENER

Der erste stumme Diener der Welt ist ein goldener Junge. Die Geschichte des Herrendieners, vom antiken Rom bis zu den stilistischen Neuinterpretationen zeitgenössischer Designs.

Frauscher Boote Anlegestelle am Traunsee
Bootswerft Frauscher

Die österreichische Bootswerft Frauscher gehört zu den führenden Herstellern von Design-Motorbooten. Die von zwei Brüdern geführte Firma baut nur 80 Stück im Jahr – und das mit großem Erfolg.

Schritt für Schritt zum Meisterwerk.
Schuhe aus Meisterhand

Wenn man die Werkstatt Ed Meier in München betritt, schlägt einem sofort der unverkennbare Geruch von Leder und Wachs entgegen. Seit 1596 werden hier Schuhe in liebevoller Handarbeit gefertigt.

Biennale
Venedig & die Biennale. Worth it.

Von Muse und Müßiggang, vom unbeschwert-spielerischen Umgang mit der Kunst erzählt die 57. Kunstbiennale in Venedig. Sie feiert dabei vor allem die Kunst selber – ganz ohne übergeordnetes Thema.

ATMOS
Whiskey – Wasser des Lebens

Man ist den Kelten wohl einiges an Dank verpflichtet. Denn sie brachten die Kunst der Destillation von den alten Römern nach Schottland. In großen Kupferkesseln wurde dort mit Kreativität und Begeisterung dann so ziemlich alles gebrannt was man als „Maische“ (Getreideschrotbrei) vergären konnte.

Rolex JAMES Baumondi
Weltwährung ROLEX.

Die Uhrenmarke Rolex ist längst ein Mythos, der Inbegriff für Luxus am Handgelenk. Doch was ist es, das eine Rolex so besonders macht? Rolex hat Geschichte. Hat Tradition und ist eine Ikone des helvetischen Luxus.

Dandy_Blog
Der Dandy. Zurück in die Zukunft.

Das Dandytum wird ebenso oft für tot, wie zum neuen Trend erklärt. Aber es gibt sie tatsächlich und in nicht unbedeutender Zahl: Männer, für die Form mindestens ebenso bedeutsam ist wie Inhalt.

Segelyacht
Der Mann und das Meer.

Die Faszination „Yacht“ macht vor keinem Mann Halt, es ist wohl wie bei Hemingways Kurzroman „Der alte Mann und das Meer“: Es geht um das Kräftemessen zwischen Mensch und Natur, um die Ehrfurcht vor dem Leben bzw. vor den endlosen Weiten des Meeres.

Lederjacke_Header
Lebensbegleiter: Die Lederjacke.

Spätestens seit Patrick Swayzes Lederjacke, die er in Dirty Dancing trug, vor ein paar Monaten für 62.000 Dollar versteigert wurde, ist gewiss: Die Lederjacke hat einen Platz im Modeolymp.

Gentleman
Der Gentlemen’s Club: Men only.

Die Geschichte des Gentlemen’s Club ist gleichzeitig ein Abriss der englischen Gesellschaftsgeschichte. Der angeblich älteste Gentlemen’s Club, White’s, wurde 1693 gegründet. Die einzige Frau, die dort die Schwelle überschreiten darf, ist die Queen.